Meine nächste Reise auf AIDA

Meine nächsten Workshops an Bord finden vom 22. November bis 20. Dezember 2017 auf AIDAcara statt.

Sonntag, 14. März 2010

Wettbewerb Farbe "Grün" - Teil 2

Mein zweiter Beitrag ist die Smaragdeidechse und ich kann es kaum glauben, es ist der 1. Platz beim Wettbewerb Farbe "Grün" von http://www.perlenhaekeln.de/

Es freut mich ganz besonders, daß sich eine Häkelei zwischen all den aufwendigen Fädeleien und Stickereien behaupten konnte.


Zuerst fiel mir zum Thema "Grün" nicht viel ein, dann sah ich ein Prachtexemplar einer Smaragdeidechse in unserem Garten und so entstand die Idee, so ein Tier zu häkeln. Meine Echse ist von der Nase bis zum Schwanzende 54 cm lang geworden und kommt so dem natürlichen Vorbild größenmäßig recht nah.


Es wurde ein freie Interpretation der Natur. Ich habe für den Körper und den Schwanz Rocailles 11/0 in verschiedenen Grüntönen vermischt und für den Körper noch 318 Toupis 3 mm mit dazu gegeben. Die Toupis sind in den verschiedensten Edel- und Halbedelsteinfarben. 


Gehäkelt wurde vom Schwanzende (Umfang 3) zum Kopf hin. Da der Kopf nicht so einfach zu häkeln war, habe ich den Hals in einer Kugel enden lassen und den Kopf dann extra gehäkelt und später über die Kugel gestülpt und angenäht.



Ich möchte mich hier auch nochmal bei all den Passagieren von AidaAura, Deck 6 Steuerbordseite bedanken, die mich immer wieder aufgebaut haben, wenn ich wieder einmal am Auftrennen war.

Der Kopf wurde mit einem geöffneten Maul gearbeitet. Für die Augen und die Zunge habe ich Rocailles in der Größe 15/0 verwendet.


Die Beine wurden extra mit einem Umfang von 5 auf 15 zunehmend gehäkelt und enden in jeweils in einer Halbkugel. Die Krallen wurden gefädelt.


Kommentare:

  1. Hallo Marlies, aus dem fernen La Palma einen herzlichen Glückwunsch. Ich durfte das Tierchen ja schon mal in Natura sehen und ziehe wieder den Hut vor deinen Häkelkünsten, die liegen mir ja nicht ganz so. Wirklich toll geworden !

    LG Bine

    AntwortenLöschen
  2. Deine Echse ist ja der Hammer! Das glaube ich gerne, dass Du hier den 1. Platz gemacht hast!
    Liebe Grüße,
    Nicki

    AntwortenLöschen
  3. Gorgeous Lizard.
    Great to discover your original, beautiful and inspiring blog!

    :-)

    Judith

    AntwortenLöschen
  4. Die Echse ist ein Traum.Wie alles von Dir. Wo kann man denn die Anleitung dafür erstehen?.
    Grüsslein Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Auf Anfrage kann man eine kurze handgeschriebene Anleitung von mir bekommen.

    AntwortenLöschen